Projektmanagement-Wissen
Willkommen auf unserer Seite Projektmanagement-Wissen! Hier erfahren Sie in regelmäßigen Beiträgen auf unterhaltsame Weise, wie das Projektmanagement-Leben funktioniert.
Die Inhalte basieren auf den Videos des YouTube-Kanals »PM-Backstage«, dessen Verfasser kein anderer ist als Norman Frischmuth, Geschäftsführer der Hypergene GmbH. Also lehnen Sie sich zurück und machen Sie sich in unseren Rubriken »PM-Wissen-Begriffe« und »PM-Wissen-Prozess« schlau.
Von theoretischen Grundlagen, über Techniken, Handlungsanleitungen sowie Tipps & Tricks finden Sie hier »Know-how-to-go«, das Ihr Projekt zum Erfolg führt. Vorbeischauen lohnt sich! Viel Spaß!
Von ToDo zu done: Alle Schritte + Tipps, um Deine Produktivität mit ToDo-Listen zu steigern
Im Zuge der Diskussionen um eine 4-Tage-Arbeitswoche steht eines fest: Effektives Zeitmanagement, Fokus und Produktivität bei der Aufgabenverwaltung sind wichtiger denn je. Um in kürzerer Zeit mehr zu erledigen, sind schnell erstellte ToDo-Listen ein bewährtes Werkzeug. Sie ermöglichen es Dir, Deine Aufgaben strategisch zu organisieren und Prioritäten zu setzen, damit Du Dein Arbeitspensum professionell im Griff hast.
Anleitung & praktische Tipps für weniger Stress & mehr Erfolg
Die Eisenhower-Matrix basiert auf vermeintlich simplen Prinzipien. Im Kern geht es darum, das Wichtige vom Dringenden zu trennen. Basis sind Selbstführung und Selbstdisziplin – klingt einfach, ist allerdings eine Kunst für sich.
Agiles Projektmanagement, Scrum & Co.: Was ist das?
„Wir müssen agiler werden!“ – kennst du diese Anforderung auch? Oder forderst du es vielleicht selbst? Dann bist du in bester Gesellschaft: Agilität und agile Prozesse sind zum Synonym für Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geworden. Doch was verbirgt sich hinter agilem Projektmanagement? Welche Vorteile bietet agiles Arbeiten? Und welcher agile Methode macht für euch Sinn?
Die Frage aller Fragen: Was ist ein Projekt?
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
So definiert ihr SMART Ziele!
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr mit der SMART Methode Ziele so definiert, dass alle am Projekt beteiligten dieselbe Vorstellung vom Ablauf und Ergebnis des Projekts haben.
Was macht ein Projektteam – und welche Rollen haben die Teammitglieder?
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie sich ein Projektteam in der Regel zusammensetzt und wer dabei welche Aufgabe übernimmt.
Arbeit oder Dauer im Projektmanagement
ARBEIT ist nicht immer gleich DAUER
Im Projektmanagement gibt es zwei Begrifflichkeiten, die immer wieder zur Verwirrung führen. Gemeint sind die Begriffe ARBEIT und DAUER. Was auf den ersten Blick ziemlich akademisch klingt, hat in der Praxis weitreichende Auswirkungen.
Anforderungen an Projektmanagementsoftware
Warum werden Werkzeuge genutzt? Weil Sie uns eine Erleichterung bei der Umsetzung unserer Arbeit bringen. Oftmals nährt sich die Hoffnung auf ein gutes Werkzeug aus schwierigen Situationen, in denen vorhandene Mittel nicht ausreichen. Je schwieriger die Situation, desto größer der Wunsch nach einem funktionierendem Tool, welches die Probleme lösen kann. Oftmals vermischen sich dabei jedoch konkrete Anforderungen mit den Wünschen an ein solches Tool.
Teilprojekte richtig strukturieren
Wenn Teile der eigenen Projektaufgabenstellung an Unterauftragnehmer abgegeben werden, dann spricht man im Projektmanagement von Teilprojekten und Teilprojektleitern sowie Teilprojektteams.
Gantt-Diagramm und Netzplan – das sind die Unterschiede der Visualisierungstools
Kurzgefasst: In diesem Beitrag stellen wir euch Aufbau, Vor- und Nachteile der beiden meistgenutzten Möglichkeiten zur Darstellung eines Projektablaufes vor: Gantt-Diagramm und Netzplan.
Wie ihr Pufferzeiten so effizient wie möglich einsetzt
Ein wichtiges Hilfsmittel für die Terminplanung ist der Projektablaufplan mit zwei wichtigen Elementen: Die Wartezeit und der Puffer.
Wunderwaffe To Do Liste – so setzt ihr sie wirkungsvoll in Meetings ein
Kurzgefasst: Unsere To Do Liste ist unser kleiner Held des Alltags. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr das wirkungsvolle Tool in Meetings einsetzt, um Zeit zu sparen und gleichzeitig nie wieder eine Aufgabe zu vergessen.
Die To Do Liste rettet uns regelmäßig das (Arbeits-)Leben. Dank ihr gehen keine Aufgaben verloren und wir behalten den Überblick, welche Punkte noch aussteht und welche wir schon abhaken konnten.
Vermeidet Interpretationsfehler mit der Earned Value Analysis
Kurz gefasst: Einzelne Kennzahlen aus dem Soll-Ist-Vergleich liefern häufig zweideutige Rückschlüsse auf euren tatsächlichen Projekterfolg. Mit der Earned Value Analysis erhaltet ihr realistische Kennzahlen zum Fortschritt komplexer und umfangreicher Projekte. Was ihr im Rahmen des Earned Value Management (EVM) beachten solltet um Fehler zu vermeiden, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
So nutzt ihr die Vorteile des agilen Projektmanagements auch in der klassischen Planung
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Unterschiede zwischen dem klassischen und dem agilen Projektmanagement bestehen – und wie ihr das Beste aus beiden Vorgehensweisen für euer Projekt kombinieren könnt.
Lastenheft und Pflichtenheft
Zwei Begriffe des Projektmanagement führen immer wieder zu Verwirrungen und Missverständnissen – das Lastenheft und das Pflichtenheft. In der Projektmanagementpraxis werden diese beiden Begriffe häufig unscharf getrennt oder gar falsch angewendet. Dabei ist die Unterscheidung relativ klar.
Das Lastenheft enthält kurz gesagt das WAS
Was ist das magische Dreieck?
Zu den am häufigsten benutzten Begriffen im Projektmanagement gehört das „Magisches Dreieck“. Was aber symbolisiert es und in welchem Zusammenhang steht es mit dem Projektziel?
Wie ihr euch mit erfolgreicher Projektkommunikation unentbehrlich macht
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen
Vergessen ausgeschlossen – So behaltet ihr alle Projektaufgaben im Blick
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
Wie Ihr mit Automatisierungen eure Projektkoordination verbessert
Kurzgefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und ab wann es sich tatsächlich lohnt, ein Projektmanagement aufzustellen.
Punktlandung – So holt ihr das meiste aus eurer Projektdokumentation
Kurzgefasst: Mit jedem Projektabschluss lernt ihr dazu. Egal, ob alles so verlief, wie ihr es euch vorgestellt habt, oder ob ihr unerwartete Situationen meistern musstet. In jedem Fall lohnt es sich, auch nach Projektabschluss noch in die Projektdokumentation zu investieren. Wie ihr mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus der Dokumentation herausholt, lest ihr in diesem Beitrag.
Mit welchen Zeitmanagement Methoden ihr wirklich voran kommt
Kurz gefasst: Der strukturierteste Projektplan ist nutzlos, wenn er nicht wie vorgesehen umgesetzt wird. Zeitmanagement Methoden versprechen, die To-Dos mit ihnen in den Begriff zu bekommen. Aber welche dieser Methoden sind zeitgemäß und wirklich praxistauglich? Im Beitrag erfahrt ihr, welche Vorgehensweisen uns bei Blue Ant dabei helfen, unsere Aufgaben planmäßig zu erledigen.
Warum ist Projektmanagement sinnvoll?
Ein neues Produkt führt nicht nur zu geänderten Produktionsprozessen, sondern hat ebenfalls Auswirkungen auf die IT, den Einkauf, das Marketing und beispielsweise die Rechtsabteilung. Noch dazu werden im Unternehmen parallel mehrere Projekte umgesetzt, die um eine begrenzte Anzahl von personellen Ressourcen konkurrieren.
Was ist ein Projektmanagementprozess?
Die Antwort auf die Frage nach dem Projektmanagement-Prozess geben Modelle. Ein einfaches und zugängliches Modell ist der so genannte Management-Circle, der in verschiedene Phasen unterteilt werden kann...
Erst der Rahmen, dann der Erfolg – oder: Was ist eine Projektorganisation?
Kurz gefasst: Um im Projekt allen Beteiligten die optimale Arbeitsumgebung zu bieten, braucht es die richtige Projektorganisation. Diese kann deutlich von der Unternehmensorganisation abweichen. Wann welche Organisationsform am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. In diesem Beitrag erhaltet ihr einen Überblick über die gängigen Arten der Projektorganisation mit ihren Vor- und Nachteilen.
Die Auftragsklärung im Projektmanagement
Ein wesentliches Erfolgskriterium im Projekt stellt die Auftragsklärung dar. Hier verständigen sich der Auftraggeber und das Projektteam über die Inhalte und Ausprägungen des Projektziels.
Der Projektplanungs-Prozess
Ein beliebtes Verfahren, Dinge anzugehen ist »Trail and Error«. Vor allem bei der Erkundung von neu erworbenen Produkten wird ein Handbuch häufig nur im äußersten Notfall konsultiert.
Dieses Vorgehen hat natürlich seine Tücken. Wird z. B. ein Fehler beim Aufbau eines Produktes zu spät bemerkt, so muss er zeitaufwendig wieder beseitigt werden. Eventuell wird dabei auch das Produkt selbst beschädigt.
Der Projektstrukturplan (PSP)
Der erste Schritt im Rahmen einer Planung besteht darin, die notwendigen Arbeitsschritte aus den Projektanforderungen abzuleiten. Um dies so einfach wie möglich zu gestalten, wird gerne auf ein strukturiertes Brainstorming zurückgegriffen. Jeder an der Planung Beteiligte kann seinen Beitrag zusteuern. Moderiert wird das Ganze jedoch entlang einer vorgegebenen Struktur.
Warum Projektablaufplan (PAP)?
Der Projektablaufplan gibt Antworten darauf, wann was und vor allem in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Die entsprechenden Inhalte werden hierfür aus den Elementen des Projektstrukturplanes –kurz PSP gespeist.
Projektplan - Aufwand schätzen
Die Aufwandsplanung ist die Voraussetzung für die Termin- und Kostenplanung. Durch die Aufwandschätzung wird deutlich, wie im Vorfeld gearbeitet wurde: Ist der Projekt-Scope hinreichend formuliert worden? Wurden alle wesentlichen Anforderungen erfasst und wurden diese klar strukturiert und detailliert? Sind fachliche Abhängigkeiten bekannt, um etwaige notwendige Vorarbeiten zu identifizieren? Ist der grundsätzliche Ablauf klar oder existieren noch »schwarze Löcher« im Projektplan?
No Risk, no Fun – so etabliert ihr euer effektives Risikomanagement
Kurz gefasst: Projektrisiken frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken ist das A und O eines erfolgreichen Projektmanagements. In diesem Beitrag lernt ihr eine hilfreiche Methode, mit der ihr Risiken eures Projektes effektiv erkennen und steuern könnt.
Warum Qualitätsmanagement euer Projektmanagement verbessert
Kurz gefasst: In diesem Beitrag lest ihr, warum und wie ihr mit einem klaren Qualitätsmanagement in Projekten sicherstellt, dass alle Beteiligten dieselben Vorstellung von dem Projektergebnis haben.
So funktioniert die Projektsteuerung effektiv über den Fertigstellungsgrad
Kurzfassung: In diesem Text erfahrt ihr, wie ihr den Fertigstellungsgrad eures Projekts am besten erfasst und die Infos zur erfolgreichen Projektsteuerung nutzen könnt.
Projekte steuern mithilfe von Arbeitszeiten
Wie bekommt man ein Gefühl dafür, ob sich ein Projekt innerhalb eines Zeitplans befindet, oder ob es langsamer bzw. schneller abläuft? Vor allem herauszufinden, was die Ursache für Verzögerungen ist, ist hier von großer Bedeutung.
Keine Meetings ohne Protokoll
Nicht umsonst haben Meetings häufig den Ruf viel Zeit zu verbrauchen und wenige Ergebnisse zu erzeugen. Grundsätzlich liegt das aber nicht am Meeting, sondern primär an dessen Teilnehmern.
Scheinkonflikte in Projekten
Konflikte haben im Grunde immer nur zwei verschiedene Situationen: Die erste ist der Sachkonflikt. Hier gibt es eindeutig benennbare Ursachen für den Streitfall. Die zweite ist der Beziehungskonflikt. Hier liegt der Konfliktfall im Diffusen. Der Auslöser lässt sich nicht genau spezifizieren. Die Chemie scheint nicht zu stimmen.
So bewahrt euch die Stakeholderanalyse vor Pattsituationen
Kurz gefasst: Communication is Key – auch im Projektmangement. Um alle am Projekt Beteiligten ins Boot zu holen, empfiehlt sich eine Stakeholderanalyse zu Beginn des Projekts. In welchen Schritten ihr vorgehen solltet und damit Querschüssen entgegenwirken könnt, lest ihr in diesem Beitrag.
It ain’t over ’til it’s over – warum der Projektabschluss wichtiger Teil eures Projektmanagements sein sollte
Kurz gefasst: Wenn der Projektabschluss in greifbarer Nähe scheint, haben die wenigsten Mitwirkenden Lust, diese finale Projektphase unnötig in die Länge zu ziehen. Aber: Ist eine durchdachte Projektauswertung wirklich unnötig? In diesem Beitrag lest ihr, wie ihr von einem strukturierten und vollständigen Projektabschluss profitieren könnt.
Das Scrum Framework – Oder: „A project is what happens while you’re busy making Plans“
Kurz gefasst: Viele Projekte sind zu komplex, um sie vor Projektbeginn bis ins Detail planen zu können – zu viele Unbekannte, zu viele Schätzungen hindern die Projektverantwortlichen daran, konkrete Aussagen zu treffen. In diesem Beitrag lest ihr, wie die agile Scrum-Mathode dieses Problem für bestimmte Projekte lösen kann.
So sichert Multiprojektmanagement euren Projekterfolg
Kurz gefasst: In diesem Beitrag erfahrt ihr, wann Multiprojektmanagement notwendig wird und welche die wichtigsten Multiprojektmanagement Methoden sind.
Multi-Projektmanagement und Projektkultur
Projekte sind wichtig. Projekte stellen Innovationen in Unternehmen sicher. Projekte geben auch sehr großen Unternehmen die Chance, Flexibilität und Agilität zu bewahren. Projekte sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Warum ein Project Management Office (PMO)?
In jedem Unternehmen gibt es immer wieder Projekte, die viel Koordination erfordern und gemeistert werden wollen.
Projekte, Programme und Portfolio
Nicht selten vermutet man hinter Fachbegriffen eine hohe Komplexität, obwohl dort bei genauerer Betrachtung gar keine ist.
So verhält es sich auch mit den Begriffen Portfolio und Programm im Projektmanagement.
Projektpriorisierung mit Scoring
Es gibt Zeiten, da türmen sich die Aufgaben.
Die 3 wichtigsten Schritte für euer erfolgreiches Ressourcenmanagement
Kurz gefasst: Ein effektives Ressourcenmanagement stellt sicher, dass zu jedem Zeitpunkt im Projektablauf ausreichend Manpower und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen, um alle Projekte wie geplant zum Erfolg zu bringen. Welche 3 Schritte für eine erfolgreiche Ressourcenplanung zu beachten sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Mehr Effizienz bei der Projektumsetzung
Wieso gelingt es dem Einen, mühelos eine Aufgabe zeitgerecht umzusetzen und dem Anderen nicht? Wieso fühlt man sich manchmal wie in einem Hamsterrad? Warum schafft man seine To-Dos trotz vieler Arbeitsstunden nicht?
Warum der Projektstatusbericht nie fehlen sollte
Kurz gefasst: Während ein Projekt läuft, seid ihr in eure Arbeit vertieft, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Währenddessen hört der Auftraggeber nichts von euch – fragt sich aber vielleicht, wie der Stand der Dinge ist. Deshalb lohnt es sich, mit einem Projektstatusbericht zu signalisieren, wie sich das Projekt entwickelt. Was der Statusbericht enthalten sollte, lest ihr in diesem Beitrag.
Wie projektcontrolling euch volle sicherheit im projektablauf gibt
Kurz gefasst: Projektcontrolling bedeutet nicht nur, alle Zahlen zu überwachen: Vielmehr nehmt ihr euch mit einem durchdachten Instrument die Sorge, etwas Wichtiges vergessen zu haben! Wie ihr euch ein Projektcontrolling einrichtet, mit dem ihr immer alle wichtigen Informationen überblickt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Supertool Projektportfoliomanagement – objektiv, strategisch, transparent
Kurzgefasst: Strategisch durchdacht statt auf gut Glück: Projektportfoliomanagement hilft euch dabei, die gesamte Projektlandschaft in eurem Unternehmen darzustellen und objektiv bewerten zu können. Was bei der Einführung eines Projektportfoliomanagements zu beachten ist, lest ihr im Beitrag.
So schafft ihr kleine Erfolgserlebnisse mit einem Meilensteinplan
Kurzgefasst: Um zu vermeiden, dass Termine im Projektverlauf nicht eingehalten werden, eignet sich die Verfeinerung von Aktivitäten durch einen Meilensteinplan. Wie (und warum) das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.